5. Verkauf und Service
Seminar-Angebote
Der Kalt-Akquise den Schrecken nehmen
Inhalte: Marketingziele und USP kennen, Zielgruppen und Ansprechpartner identifizieren, Erstellen von Adressdatenbanken für Telefonate und Mailings, Ziele und Prioritäten festlegen, flexible Argumentation festlegen, Selbstorganisation, Selbstmotivation, das Nein haben Sie schon, Beziehung aufbauen und den richtigen Draht finden, Ruhe ausstrahlen, sich in den Gesprächspartner hinein versetzen, hinwendungsvolle Präsenz, überzeugen durch kraftvolle Wortwahl, Sendungsbewusstsein, kurze Impulse setzen, Fragen stellen, Interesse zeigen, Gespräch aufkommen lassen, argumentieren, nicht locker lassen, das Ziel erreichen, Verständnis zeigen, den Abschluss mit Fortsetzung finden, Dokumentation, Nachverfolgung; Coaching direkt am Arbeitsplatz
Bestandkundenpflege und Gesprächsannahme
Inhalte: Was guten Service ausmacht, wie man selber behandelt werden möchte; Wirkung von Verständlichkeit, Freundlichkeit und Hinwendung; Vorbereitung auf das Gespräch, das Gesprächsklima positiv beeinflussen, Kommunikationsmethoden; Übungen zu Telefonannahme, Weiterleitung und Beratung; ein interessantes und angenehmes Gespräch gestalten, Zusatzgeschäft generieren, Angebotsnachverfolgung, kreative Argumentation, 14 Schritte für mehr Sicherheit beim Telefonieren; Übungen, Tests, Rollenspiele, Praxisberatung
Richtiger Umgang mit Beschwerden am Telefon
Inhalte: Was guten Service ausmacht; wie ich selbst behandelt werden möchte, wenn ich ein Problem habe; Selbsteinschätzung des eigenen Service-Niveaus; Werte, Einstellung und Haltung entwickeln, Vorbereitung auf Beschwerden, das Gesprächsklima positiv beeinflussen, Techniken der Deeskalation, hilfreiche Kommunikationsmethoden; 14 Schritte um schwierige Gespräche zu meistern, Nachverfolgung von Beschwerden, überzeugende Aktionen der Reklamationsbehandlung zur Kundenbindung, Prozesse für gutes Beschwerdemanagement, Verzahnung von Beschwerdemanagement mit dem Service
Nutzen
Wir alle verdienen unser Geld durch Verkauf und Service. Funktioniert das nicht hinreichend gut, widmen wir uns im Rahmen der Organisationsentwicklung der Ursachenanalyse und Neuausrichtung. Auf Basis der Einschätzung von Markt und Wettbewerb unterstützen wir Sie in der Verbesserung der Arbeitsbeziehungen zu Interessenten und Kunden:
- Wir analysieren an wichtigen Kontaktpunkten Ihre Interaktionen mit Interessenten, Kunden, Partnern und Bewerbern und gleichen Soll- und Ist-Erlebnisse miteinander ab.
- Auf dieser Grundlage erarbeiten wir mit Ihnen Strategien, wie Sie mit Interessenten und Kunden erfolgreicher interagieren können.
- Wir gestalten optimierte Vorgehensweisen der Kundenpflege sowie Kundengewinnung, eingebettet in ein passendes CRM-Konzept.
- Wir begleiten CRM-Einführungen mit Ansätzen des agilen bzw. lean Projektmanagements.
- Wir zeigen Wege auf, wie sich durch einen professionelleren Gesprächsverlauf und die Gestaltung von Stimmungen Geschäftsbeziehungen verbessern und mehr Abschlüsse erzielen lassen.
- Wir coachen Verkaufs- und Servicemitarbeiter direkt am Arbeitsplatz.
- Wir bringen Service-Personal und Service-Techniker auf den Geschmack, zusätzliche Verkäufe zu machen, ohne die Beziehungsebene zum Kunden zu stören.
Der Nutzen für Ihr Unternehmen liegt auf der Hand: mehr Geschäftserfolg durch vitale Verkaufs- und Service-Arbeit, höhere Umsätze, höhere Kundenzufriedenheit, weniger Reklamationen, mehr Wiederverkäufe, hohe Kundenverbundenheit (Loyalität), mehr Empfehlungen und gesteigerte Attraktivität als Arbeitgeber
Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen
Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.
Sven Löbel
+49 7452 8444001